Austritt Radioaktive Stoffe

Einsatzende: 6. Februar 2023 14:11 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Werner von Siemensstraße, Butzbach

Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht Wetteraukreis, Feuerwehr Bad Nauheim, Feuerwehr Butzbach, Feuerwehr Friedberg, Polizei, Rettungsdienst, Strahlenschutzexperte Regierungspräsidium

Am gestrigen Montagvormittag gegen 10:40 Uhr, alarmierten die digitalen Funkmeldeempfänger den GABC-Dekon-Zug zu einem GABC-Einsatz nach Butzbach.

Zu den GABC-Dekon-Zug zählen der Wetterau 74 (Gerätewagen Dekon, mit Ausrüstung für einen großen Dekontaminationsplatz), der Ortenberg 1/45 (Löschgruppenfahrzeug 20 BUND), sowie der Ortenberg 1/64 (Gerätewagen Logistik). Dieser Dekon-Zug wird mit Einsatzkräften aus dem gesamten Stadtgebiet Ortenberg besetzt.

Vor Ort in einer Industriefirma, trat aus noch unbekannten Ursachen ein radioaktiver Gefahrstoff aus. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Butzbach, die Feuerwehr Bad Nauheim, die Feuerwehr Friedberg sowie die Brandschutzaufsicht des Wetteraukreises, Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Unsere Kräfte wurden nach Ankunft an der Einsatzstelle in Bereitstellung versetzt.

Nähere Einsatzdetails werden noch durch die Feuerwehr Butzbach bekannt gegeben.

Der Einsatz für unseren Dekon-Zug war nach rund 3,5 Stunden beendet, sodass diese den Rückweg nach Ortenberg antreten konnten.

Einsatzbilder:

Bilder: Nicolai Lotz (GABC-Dekon-Zug)