Einsatz 49/2025 – F2.2 mit Stichworterhöhung auf F3

Einsatzdaten:

Einsatz-Nr.: 49/2025
Datum: 6. Oktober 2025
Alarmiert um: 20:58 Uhr
Einsatzdauer: 6 Stunden 42 Minuten
Einsatzende: 7. Oktober 2025 3:40 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Konradsdorfer Straße, Effolderbach
Fahrzeuge:


Weitere Kräfte: Brandschutzaufsicht Wetteraukreis, Feuerwehr Bad Nauheim, Feuerwehr Büdingen, Feuerwehr Glauberg, Feuerwehr Stockheim, Rettungsdienst, THW, Wetterau 02


Einsatzbericht:

Am Montag, den 06.10.2025 um 20:58 Uhr wurden die Feuerwehr Ortenberg-Mitte, die Feuerwehr Büdingen, mehrere RTWs sowie die Brandschutzaufsicht Wetterau zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in die Konradsdorfer Straße in Effolderbach alarmiert.

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde das Einsatzstichwort von „F2.2“ auf „F3“ erhöht, da bereits die gesamte Wohnung im 1.OG in Vollbrand stand. Die Bewohner des Hauses konnten sich schon vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Im Zuge der Stichworterhöhung wurden weitere Kräfte alarmiert: zunächst der LB Süd (Bergheim, Bleichenbach) und der GW Atemschutz aus Bad Nauheim. Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg zur Sicherstellung der Wasserversorgung und mit weiteren Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Der Innenangriff wurde mit (zeitweise) drei eingesetzten Trupps unter Atemschutz (PA) durchgeführt. Mithilfe der eingesetzten Drehleiter aus Büdingen konnte durch die Büdinger Kameraden das Dach geöffnet werden und ein Löschangriff, ebenfalls von der Drehleiter aus, durchgeführt werden.

Da sich die Wasserversorgung über das Hydrantennetz als zu schwach und somit nicht ausreichend herausstellte, wurde eine Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Fluss aufgebaut. Dies sicherte die Löschwasserzufuhr.

Ein Bewohner des Hauses wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz befanden sich 57 Einsatzkräfte (davon 21 Atemschutzgeräteträger) in 22 Fahrzeugen:
– Feuerwehr Ortenberg-Mitte
– Feuerwehr Bergheim & Bleichenbach (Löschbezirk Süd)
– Einsatzleitwagen 1 der Stadt Ortenberg (Lißberg)
– Drehleiter der Feuerwehr Büdingen
– Feuerwehr Glauburg
– Gerätewagen Atemschutz (Bad Nauheim)
– Polizei
– Rettungswagen (Malteser & DRK)
– Wetterau 02
– Energieversorger
– Fachberater des THWs

Der Einsatz wurde gegen 03:40 Uhr beendet, nachdem Aufräum- und Säuberungsarbeiten an Autos und Materialien sowie eine Nachbesprechung erfolgten.

Text: Michelle Schmied (Puma)
Fotos: Julien Zahn (FF Ortenberg-Mitte)