Übung zusammen mit der Feuerwehr Stockheim

Am gestrigen Sonntag den 07. April, traf sich der Löschbezirk West im Feuerwehrhaus Selters zur Übung mit dem Thema Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall.

Die Übung wurde von Andreas Jöckel und Manuel Altvatter ausgearbeitet.

Bei der Begrüßung stellten die beiden fest, dass die Übungsbeteiligung der 4 Einsatzabteilungen sehr gut war. Somit konnten Sie das ausgearbeitete Szenario wie geplant ablaufen lassen. Aber eine Überraschung hatten Sie sich vorab noch einfallen gelassen.

Auf der Anfahrt zum Übungsort zum Schulzentrum Konradsdorf, stellte die Mannschaft der 4 Feuerwehren fest, dass sich die Einsatzabteilung der Nachbar-Kommune, die Feuerwehr Stockheim ebenfalls zur Übung nach Konradsdorf auf gemacht hatte. Am Übungsort fanden die beiden Feuerwehren ein realistisches aufgebautes Szenario vor. Die Übungsleitung hatte hierzu extra zwei Schrottreife Alt-PKWs organisiert und mit entsprechenden Übungspuppen als Insassen präpariert.

Die Übung wurde unter Einsatzbedingungen realistisch abgearbeitet. Jede Feuerwehr hatte die Aufgabe mit Ihren entsprechenden Rettungsgeräten, die jeweils zwei Übungspuppen so schonend wie möglich aber auch so schnell wie möglich zu retten und diese an den fiktiven Rettungsdienst zu übergeben.

Nach der Übung wurde noch in Großer Runde eine Abschlussbesprechung beider Wehren abgehalten, wo Pro und Contra erläutert wurden. Danach hatte jeder noch die Möglichkeit sich mit den jeweiligen Rettungsgeräten der anderen Feuerwehr vertraut zu machen. Die beiden Übungsleiter sowie auch die Feuerwehr Stockheim waren mit der Leistung der Feuerwehren und dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Das Große Resümee war aber auch, das die Zusammenarbeit beider Feuerwehren verstärkt werden muss. Anschließend wurden noch, die Alt-Pkws verladen und aufgeräumt.

Eine Spannende und erfolgreiche Übung ging hiermit zu Ende. Wir danken auch nochmal ganz herzlichst der Feuerwehr Stockheim. Und hoffen das wir das im nächsten Jahr wiederholen können.

Text & Bilder: David Bode