Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzende: 31. Dezember 2022 7:39 Uhr
Einsatzort: Sprudelstraße, Selters

Weitere Kräfte:

Am Silvestermorgen, den 31.12, wurde der Löschbezirk West (Feuerwehr Ortenberg-Mitte) zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Pflege- und Altenheim gegen 06:42 Uhr alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort, begaben sich gleich zum Feuerwehrinformationzentrum (kurz „FIZ“) der Brandmeldeanlage wo sich das Anzeigetableau und das Feuerwehrbedienfeld befinden, um herauszubekommen welcher Rauchmelder ausgelöst hatte.

Ein Melder im Heizungsraumes des Heimes, hatte ausgelöst. Auch im Innenhof vor dem Gebäude, hatte es sehr stark nach verbranntem Gummi gerochen. Ein Trupp unter Atemschutz ging anschließend zu dem ausgelösten Melder und kontrollierte den Bereich nach einem Feuer oder Schwelbrand. Glücklicherweise konnte kein Feuer oder ein anderer Grund festgestellt werden.

Die Feuerwehr setzte die Brandmeldeanlage zurück und übergab die Einsatzstelle wieder dem Heimbetreiber. Der Einsatz war gegen 07:39 Uhr beendet.