Kaminbrand

Einsatzende: 15. Dezember 2022 12:46 Uhr
Einsatzort: Obergasse, Lissberg

Weitere Kräfte: Feuerwehr Gedern

Am heutigen Donnerstagvormittag, den 15. Dezember, wurde durch die Bewohner eines Einfamilienhauses, die zentrale Notruf- und Rettungsleitstelle in Friedberg über die Notrufnummer 112 gegen 11:15 Uhr alarmiert. Die Anruferin teilte der Leitstelle mit, dass der Kamin in Ihrem Haus brennen würde. Die Leitstelle alarmierte daraufhin mit dem Stichwart „F1 Kaminbrand“ den Löschbezirk Nord (Eckartsborn und Lißberg), die Feuerwehr Gedern mit der Drehleiter sowie die Stadtbrandinspektoren der Stadt Ortenberg und den zuständigen Bezirksschornsteinfeger.

Die erst eingetroffenen Feuerwehrkräfte alarmierten nach einer genaueren Lagefeststellung, dass Staffellöschfahrzeug der Feuerwehr Ortenberg-Mitte mit dem Kaminkehrsatz zur Einsatzstelle in die Obergasse.

Nachdem die Drehleiter der Feuerwehr Gedern die Einsatzstelle erreichte, wurde der Kamin in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger gekehrt. Das abfallende Brandgut wurde in den Außenbereich gebracht und abgelöscht. Anschließend belüftete man noch das Einfamilienhaus gründlich. Die Einsatzstelle konnte nach gut einer Stunde, an die Besitzer übergeben werden.

Einsatzbilder:

Bilder: Anke Wünsch