Rauchentwicklung aus Gebäude

Einsatzende: 18. Oktober 2022 18:35 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße, Selters

Weitere Kräfte: Feuerwehr Büdingen, Rettungsdienst

Am Dienstagabend den 18. Oktober, gegen 17:25 Uhr, alarmierte die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises, die Einsatzkräfte der Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte. Nachdem besorgte Anrufer über die Notrufnummer 112, eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Hauptstraße im Ortsteil Selters bemerkt hatten. Nach der Einschätzung des Leitstellendisponenten, wurde das Stichwort „F2 – Mittelbrand“ herausgegeben. Laut Alarmierungsplan wurden noch zusätzliche Stadtteilwehren und Sonderfahrzeuge andere Feuerwehren mit alarmiert. Dazu zählten die Drehleiter der Feuerwehr Büdingen, der Einsatzleitwagen der Stadt Ortenberg aus Lissberg und der Löschbezirk Süd (Stadtteilfeuerwehr Bleichenbach & Bergheim).

Nachdem die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ortenberg-Mitte die Einsatzstelle erreichten  und die erste Erkundung des Gruppenführers erfolgte, konnte die Rückmeldung gegeben werden, dass es in einem Holzschuppen, Sägespänne und kleinere Holzscheitel brannten. Mit einem Trupp unter Atemschutz ging man gleich gegen den Brand vor.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gegen 17:52 Uhr konnte der Leitstelle die Rückmeldung gegeben werden, dass der Brand gelöscht war. Anschließend räumte die Feuerwehr den Holzschuppen aus, um noch kleinere Glutnester abzulöschen. Die Drehleiter aus Büdingen, konnte Ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Gegen 18:17 Uhr übergab man dann schließlich die Einsatzstelle an den Hauseigentümer.
Der Brand beschränkte sich nur auf einen Holzschuppen. Benachbarte Wohnhäuser wurden nicht beschädigt.

Gegen 18:35 Uhr beendete die Feuerwehr den Einsatz, nachdem alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit hergestellt wurden.

Einsatzbilder:

Bilder: Andreas Jöckel Feuerwehr Ortenberg-Mitte)