Kleinbrand

Einsatzende: 19. Oktober 2021 13:25 Uhr
Einsatzort: Im Buchwald, Usenborn

Weitere Kräfte: Bauhof, Ordnungsamt

In den Mittagstunden des 19. Oktobers gegen 12:13 Uhr, wurde das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Ortenberg durch besorgte Bürger aus Usenborn verständigt, dass es in einer Feldgemarkung in Usenborn schon seit einigen Tagen an einer Stelle Qualmen würde. Das Ordnungsamt kontrollierte den gemeldeten Bereich in Usenborn und stellte einen zurückgelassenen Haufen Grünschnitt fest, der vor sich her schmorte. Das Ordnungsamt verständigte über den kurzen Dienstweg die Wehrführung der Stadtteilfeuerwehr Usenborn. Daraufhin organisierte man in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Bauhof und nach Rücksprache mit der Zentralen Leitstelle des Wetteraukreises, das Ablöschen des betroffenen Bereiches. Der Bauhof zog mit einem Traktor den Haufen auseinander und die Feuerwehr löschte und bewässerte die Reste des Grünschnittes ab. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für alle beteiligten beendet. Glücklicher Weise ist nicht mehr vor Ort passiert. Wenn dies jedoch bei sehr trockenem Wetter vorgekommen wäre, hätte durchaus auch ein größerer Brand entstehen können.

Einsatzbilder: