Unwettereinsätze

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Stadtgebiet Ortenberg

Weitere Kräfte:

Am Abend des 16. August, zog über dem Stadtgebiet von Ortenberg ein Unwetter-Tief hinüber.
Dieses Unwetter brachte starke Regenfälle mit Blitz und Donner mit sich. Sehr stark betroffen waren die Stadtteile Bergheim, Bleichenbach, Selters und Ortenberg.
Nachdem die ersten vom Starkregen betroffenen Einwohner sich bei der zentralen Leitstelle meldeten um Hilfe zu rufen,  alarmierte die Leitstelle die sogenannte „Unwetter-TEL“ der Stadt Ortenberg. Diese Technische Einsatzleitung hat die Aufgabe, eine größere Anzahl von Einsatzstellen abzuarbeiten, um die zentrale Leitstelle in Friedberg zu entlasten.

Nach dessen Alarmierung richtete die Unwetter-TEL ihre Einsatzleitung in Feuerwehrhaus in Selters ein. Es galt insgesamt 7 Einsatzstellen im Stadtgebiet abzuarbeiten. Darunter waren Einsatzstellen mit Wasser im Keller oder umgestürzte Bäume auf Landstraßen.
Die Stadtteilfeuerwehren Ortenberg-Mitte, Bleichenbach und Bergheim waren im Einsatz, ebenso auch andere Stadtteilwehren.

Nachdem alle Unwettereinsätze abgearbeitet waren, konnte die Unwetter-TEL gegen 00:35 Uhr wieder aufgelöst werden und die einzelnen Stadtteilwehren Ihre Einsatzbereitschaft beenden.