Waldbrand in Butzbach

Einsatzende: 11. Juli 2023 19:00 Uhr
Einsatzort: Waldgebiet, Butzbach

Weitere Kräfte:

Am frühen Montagmorgen, den 10. Juli, gegen 05:09 Uhr, alarmierte die Leitstelle des Wetteraukreises, die sogenannte Kleinalarmschleife der Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte.
Die „Kleinalarmschleife“ wird nur dann alarmiert, wenn nur ein Fahrzeug oder nur ein einzelnes Gerät an einer Einsatzstelle benötigt wird.

In diesem Fall wurde das Katastrophenschutzfahrzeug „LF20 Kat-S“ für die Brandbekämpfung, bei einem größeren Waldbrand in Butzbach benötigt.

Vor Ort wurde das Fahrzeug mit den Kameraden im Einsatzabschnitt 3 „Solar“ für die Wasserförderung eingesetzt, um Löschwasser in Richtung der Brandstelle im Einsatzabschnitt zu pumpen. Ebenso brachten Landwirte aus ferneren Zisternen und Löschwasserteichen Wasser an die Einsatzstelle.

Der Einsatz dauerte insgesamt für uns, ca. 38 Stunden. Wobei unsere Feuerwehrkräfte alle 12 Stunden ausgetauscht wurden. Hierfür wurden auch Kameraden aus den beiden Sondereinheiten (Dekon-Zug & 2 ELZ) mit einbezogen.

Am gestrigen Dienstagabend wurden das Fahrzeug sowie unsere Kräfte durch die Feuerwehr Gedern abgelöst.

Einsatzbilder:

Bilder: David Bode, Julien Zahn, Marc Langlitz, Ralf Mertin und Manuel Altvatter