Öl auf Gewässer

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Weinbergstraße, Lißberg

Weitere Kräfte: Fischereiaufsicht, Untere Wasserbehörde

Zu einem Einsatz nach Lißberg wurde die Feuerwehren der Stadt Ortenberg mit dem Löschbezirk Nord (Lissberg und Eckartsborn) und der Feuerwehr Ortenberg-Mitte am Donnerstag, den 08. März gegen 09:26 Uhr alarmiert. Vor Ort an der Einsatzstelle, wurde durch einen Anrufer der zentralen Leitstelle gemeldet, dass sich Öl auf dem Wasser der Hillersbach befindet.

Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wurden durch die Feuerwehr, zwei Ölsperren errichtet und in das fließende Gewässer eingebracht. Anschließend, wurde die vorhandene Verschmutzung, mit schwimmfähigem Ölbindemittel aufgenommen.

Dieser Sachverhalt wurde durch die Untere Wasserbehörde und die Fischereiaufsicht begutachtet. Der Hillersbach wurde auf seiner gesamten Länge von der Ortslage Lißberg bis zur Klinik Haus Seeblick begangen, jedoch ohne Feststellung.

Die Ermittlungen der Unteren Wasserbehörde zur Ursache dauern an.

Noch während dieses Einsatzes, wurden die Einsatzkräfte über einen zweiten, parallelen Einsatzauftrag informiert. Im Ortsteil Eckartsborn sollte dringend eine Tür geöffnet werden. Nähere Einzelheiten können dem Einsatzbericht zu diesem Einsatz entnommen werden Einsatz 08/2024.

Einsatzbilder:

Bilder: Julien Zahn (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)