Kaminbrand

Einsatzende: 12. Januar 2024 4:20 Uhr
Einsatzort: Untergasse, Ortenberg

Weitere Kräfte: Feuerwehr Büdingen, Rettungsdienst

Mitten in der Nacht wurde in der Ortenberger Altstadt ein brennender Kamin bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Am 12.1.2024 rücke die Feuerwehr Ortenberg Mitte und der Löschbezirk Norn (hier nur der Einsatzleitwagen 1 vom Standort Lißberg) gegen 03:10 Uhr aus.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Kamin tatsächlich brennt und beginnt, sich zuzusetzen. Die Feuerwehr Büdingen wurde bei diesem Alarmstichwort mit ihrer Drehleiter direkt mit alarmiert, sodass zeitnah die Erkundung über die Drehleiter stattfinden konnte. Mittels Kaminkehrsatz wurde der Kamin gekehrt und an den ebenfalls zur einsatzstelle georderten Bezirksschornsteinfeger übergeben.

Zur medizinischen Absicherung war auch ein Rettungswagen des DRK Kreisverband Büdingen vor Ort.

Als Besonderheit konnte das neue Einsatzkonzept für die Ortenberger Altstadt erprobt werden. Dabei fahren nur ausgewählte Fahrzeuge das Einsatzobjekt an und die anderen Fahrzeuge warten im Bereitstellungsraum auf Abruf. So können wir platzsparend arbeiten und gezielt das benötigte Material vornehmen. Wie wichtig das ist, erkennt man auf den Bildern von der Drehleiter: Oft sind nur wenige Zentimeter Platz zum Arbeiten.

Gegen 04:20 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzbilder:

Text & Bilder: Lukas Sauer (Feuerwehr Eckartsborn)