Gründung der Feuerwehr Ortenberg

History

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg

Gründung der Feuerwehr aufgrund der Einberufung einer Generalversammlung durch den damaligen Bürgermeister.

Die Freiwillige Feuerwehr Ortenberg im Jahre 1884 vor dem Rentamt.

Im Laufe der Geschichte ist auch Ortenberg nicht von schweren Brandkatastrophen verschont geblieben. So wundert es nicht, dass auch die Ortenberger vom Strom der damaligen Zeit erfasst wurden und im Turnverein 1864 beschlossen wurde, eine Feuerwehrabteilung zu gründen. Schließlich bestanden für das historische Städtchen Ortenberg mit seinen engen und verwinkelten Gassen im Falle eines Brandes erhebliche Gefahren. Die damals in der Stadt vorhandene Feuerspritze war sehr alt und schwerfällig. Ringsum Ortenberg sah es auch nicht besser aus, viele der Feuerlöschanstalten waren nicht mal mit einer Feuerspritze ausgestattet.

Deshalb wurde am 19. Februar 1882 durch den damaligen Bürgermeister Roth eine Gründungsversammlung einberufen. Nach seinem Vortrag „über die Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit der Errichtung einer Freiwilligen Feuerwehr“ und der Darlegung des Gerichtsvollziehers Vetzberger über die Bildung und Organisation der Freiwilligen Feuerwehr wurde in der Versammlung mit großer Mehrheit der Gründung zugestimmt. Entwürfe von Statuten und Dienstordnungen konnten der Versammlung bereits vorgelegt und von dieser gebilligt werden. Bei dieser Versammlung wurden provisorische Vorstandswahlen (Chargen) unternommen.

In der Generalversammlung am 05. Mai 1882 erfolgte die definitive Wahl der Chargen und die provisorischen Chargen wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurden das Amt des Zeugwartes und das Amt des Zugführers ergänzt. Am 24. Juli 1882 zählte die Feuerwehr bereits 45 Aktive Mitglieder.

In der Anfangszeit mussten für verschiedene Geräte, Schulden unter „solidarischer Haftbarkeit“ der Mitglieder aufgenommen werden. Unterstützung kamen von der Stadtverwaltung, dem Grafen Botho zu Stolberg-Roßla, der Bezirkssparkasse und nicht zuletzt auch vom Staat. Bereits bei der Generalversammlung im Februar 1889 konnte berichtet werden, dass der Verein schuldenfrei sei.

Die erste Übung fand am Nachmittag des 16. April 1882 in Uniform statt. Der erste Brandeinsatz führte die Wehr im Dezember 1882 nach Bleichenbach. Weitere Einsätze in der Anfangszeit führten nach Lißberg, Selters und sogar bis nach Ranstadt.