Gemeinsames Feuerwehrhaus Selters

History

Gemeinsames Feuerwehrhaus in Selters

Der Zahn der Zeit nagte an den alten Feuerwehrhäusern, so dass ein Neubau un umgänglich wurde.

Ein einzigartiges Projekt in Sachen Feuerwehr, wurde auf Grund der Bausubstanz der alten Feuerwehrhäuser notwendig. Anfang des neuen Jahrtausends, war die Bausubstanz der Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen Effolderbach, Wippenbach, Selters und Ortenberg nicht mehr die beste. Auch geschuldet an den gestiegenen Anforderungen der neuen Zeit.

Daher regte Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für diese vier Feuerwehren ab, der schließlich in den Gremien der Stadt beschlossen wurde. In einer Arbeitsgruppe mit Vertretern der Stadt und der Feuerwehren begannen die Planungsarbeiten. Schon bald wurden die Vorteile eines gemeinsamen Standortes deutlich.

Aber in Teilen der Bevölkerung bestanden Sorgen, ob angesichts der damaligen finanziellen Situation der Stadt Ortenberg, ein solches Projekt notwendig ist, und man strebte ein Bürgerbegehren gegen den geplanten Neubau an. Der Bürgerentscheid am 24. November 2002 ging mit einem Ergebnis von 57% der Stimmen für den geplanten Neubau aus und dass auch weit über die Grenzen unserer Region hinaus richtungsweisende Projekt konnte, umgesetzt werden.

Der 9. Oktober 2005 markierte einen Meilenstein in der Geschichte der vier Feuerwehren. An diesem Tag wurde das neue Feuerwehrhaus an der Bundesstraße B275 feierlich an die Feuerwehren Selters, Wippenbach, Effolderbach und Ortenberg übergeben. Seitdem Werden alle erforderlichen Einsätze der Feuerwehren in diesen vier Ortsteilen gemeinsam aus diesem Neubau heraus angefahren und abgewickelt.

Das neue Feuerwehrhaus beherbergte nicht nur die vier Feuerwehren, sondern auch eine neu geschaffene Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes. Die einen Rettungswagen dort stationierten.