Steckbrief Lukas Sauer

Zur Person:
Lukas Sauer
Fragen & Antworten:

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?
Durch meine jetzige Ehefrau und damalige Freundin. Sie ist bei der Feuerwehr und ich bin mal zur Übung mitgegangen. Und bin dann dabei geblieben.

Was hat Dich dazu bewegt, in der PUMA- Gruppe mitzuarbeiten?
Durch meine berufliche Tätigkeit als IT´ler und den vorherigen Aufgaben in Sachen Social Media will ich mich hier gerne mit einbringen.

Was bedeutet Feuerwehr für Dich? Beschreibe es in einem Satz.
Man lernt viele neue und nette Leute kennen und erfährt, was Kameradschaft bedeutet. Ich helfe gerne anderen und finde es spannend, wenn man sich innerhalb von Minuten auf neue Situationen einstellen und Entscheidungen treffen muss.

Was würdest du jemandem sagen, der glaubt, er oder sie sei nicht für die Feuerwehr geeignet?
Es können vielleicht nicht alle Aufgaben übernommen werden, aber die Feuerwehr hat für Jeden einen Platz und gemeinsam finden wir für Dich die richtige Aufgabe.

Wo siehst du Dich und die Feuerwehren der Stadt Ortenberg in 2 Jahren?
Ich sehe mich mit hoffentlich genauso vielen begeisterten Feuerwehrlern wie heute bei vielen Übungen und wenigen Einsätzen. Für die Feuerwehren der Stadt wünsche ich mir noch mehr kreative Köpfe, die die Gesamtfeuerwehr zielführend weiterentwickeln.

Was machst du in deiner Freizeit außer dem Ehrenamt Feuerwehr?
Neben meinen Schildkröten, Geocaching und Freunde treffen habe ich auch ein Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz.