Steckbrief Willibald Goldbach

Zur Person:
Willibald Goldbach - Stadtbrandinspektor
Fragen & Antworten:

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?
1982 mit 11 Jahren als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Selters

Was hat Dich bewegt, ein Führungsamt in der Feuerwehr zu übernehmen?
Verantwortung zu übernehmen hat mich nie gescheut. Die schon frühen Berufs- und Lebenserfahrungen haben mir über die Jahre gezeigt, auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu behalten. Dennoch war es keine leichte Entscheidung mich für ein so verantwortungsvolles Amt zur Verfügung zu stellen.

Was bedeutet Feuerwehr für Dich? Beschreibe es in einem Satz.
Als Feuerwehrmitglied geht es mir neben Kameradschaft und Teamwork auch darum anderen zu helfen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

Was würdest du jemandem sagen, der glaubt, er oder sie sei nicht für die Feuerwehr geeignet?
In der Feuerwehr ist Platz für jeden, der sich in einem abwechslungsreichen Ehrenamt mit einem breiten Spektrum an Aufgaben engagieren möchte. Dies ist auch nicht abhängig von Geschlecht, Religion, Ausbildung oder körperlichen Einschränkungen.

Wo siehst du Dich und die Feuerwehren der Stadt Ortenberg in 2 Jahren?
Wie uns die letzten Jahre gezeigt haben, kann es schwierig werden sichere Prognosen für die Zukunft abzugeben. Dennoch kann sich auch die Feuerwehr den Entwicklungen einer modernen Gesellschaft nicht verschließen, darf aber die Grundsätze eines respektvollen Miteinanders nicht aus dem Auge verlieren.

Was machst du in deiner Freizeit außer dem Ehrenamt Feuerwehr?
Neben Zeit mit meiner Familie zu verbringen, gehe ich gerne in die Berge wandern, habe seit kurzem das Radfahren neu entdeckt und versuche mich sportlich ein wenig fit zu halten.