Kat-S Einsatz in NRW

Nach schweren Unwettern mit heftigen Starkregen in Teilen Deutschlands hat der Hessische Innenminister Peter Beuth die Katastrophenschutzeinheiten des Landes zur Länderunterstützung in Alarmbereitschaft versetzt und eine sofortige Hilfsaktion angeordnet. Zum kompletten Bericht Einsatzbilder:

Austritt von Gefahrgut

Die in Ortenberg stationierte Dekon-P Einheit des Katastrophenschutzes wurde zu einem Unfall auf der BAB 5 gerufen, bei dem ein Gefahrstoff aus einem LKW austratt. Aufgabe der Dekon-Einheit ist die Dekontamination von Personen, welche sich im Gefahrenbereich aufgehalten haben.

Auslaufende Salpetersäure

Auf dem Betriebsgelände der Hassia in Bad Vilbel liefen ca. 450 Liter Salpetersäure aus. Die Aufgabe der in Ortenberg stationierten Dekon-P Einheit war die Personen im Gefahrenbereich beim Verlassen zu reinigen und zu desinfizieren um, eine Verschleppung der Säure zu vermeiden. Die Säure wurde zum Abschluss mit Wasser verdünnt und...

Gefahrgutaustritt

Die in Ortenberg stationierte Dekon-P Einheit des Katastrophenschutzes Wetteraukreis wurde am Freitag nach Bad Nauheim in das Max-Planck-Institut gerufen. Hier war es zu einem geringem Gefahrstoffaustritt gekommen. Das Gebäude wurde evakuiert. Der Gefahrstoff wurde durch die Feuerwehr mit CSA-Anzügen (Chemikalienschutz) aufgenommen und sichergestellt.