Unbekannte Substanz in Gewässer

Einsatzdauer: 1 Stunde 43 Minuten
Einsatzende: 17. Mai 2023 19:36 Uhr
Einsatzort: Niddertalstraße, Eckartsborn

Am frühen Mittwochabend, den 17. Mai, alarmierte die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises gegen 17:53 Uhr den Löschbezirk Nord, sowie die Feuerwehr Ortenberg-Mitte zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Zusatz „Öl auf Gewässer“ nach Eckartsborn.

Dort fanden die Feuerwehren eine unbekannte Substanz auf dem Flussboden der Nidder vor. Die Feuerwehr untersuchte, soweit es ging, die Substanz. Nachdem klar war, dass sich diese nicht bei Berührung auflöste,  saugte die Feuerwehr diese mit I-Saugern vom Flussboden ab. Währenddessen kontrollierte man weiter den Flusslauf in beiden Richtungen. Glücklicherweise war nur eine Stelle betroffen.

Nachdem diese Substanz aufgesaugt war, stellten einige Kameraden fest, dass sie vermutlich aussah wie Katzenstreu. Dies konnte aber nicht genau festgestellt werden. Anschließend verpackte man diese und übergab sie an eine Streife der Polizei.

Die Feuerwehren beendeten daraufhin Ihren Einsatz gegen 19:36 Uhr.

Einsatzbilder:

Bilder: Julien Zahn (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)