Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: B457, Selters

Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Am späten Mittwochabend, den 15. März, alarmierte die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises gegen 23:03 Uhr die Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte sowie den Rettungsdienst und die Polizei zu einem kleinem Hilfeleistungseinsatz.

Gemeldet wurde, dass nach einem Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe auf der Bundesstraße 457 zwischen den Stadtteilen Selters und Bleichenbach aufgenommen werden mussten.

Gemeldet hatte dieser Unfall ein zufällig vorbeifahrendes Feuerwehrauto aus Gedern, was mit Kameradinnen und Kameraden besetzt waren, die sich auf dem Heimweg von einem Lehrgang befanden. Diese sicherten die Einsatzstelle so lange ab, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf.

Vor Ort gestaltete sich die Einsatzlage jedoch ein wenig anders. Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab um streifte dabei mehrere Bäume. Allerdings war der Fahrer bzw. die Insassen des Unfallfahrzeuges nicht auffindbar. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus und suchte in der näheren Umgebung die Einsatzstelle ab, leider ohne Erfolg.

Daraufhin bat die Polizei, die Feuerwehr um Amtshilfe um die näheren Feld- und Radwege nach der oder die Personen abzusuchen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Fahrer oder mehrere Insassen bei dem Unfall verletzt hätten. Um zusätzlich eine größere Reichweite zu haben, unterstützte auch noch ein Polizeihubschrauber aus Egelsbach die Suchmaßnahmen. Leider konnte man keine beteiligten Personen nicht auffinden.

Die Feuerwehr leuchtete noch so lange parallel die Einsatzstelle aus, bis die Polizei alle Beweise am Unfallfahrzeug ermittelt hatten und dieses von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde.

Der Einsatz war anschließend für die Feuerwehr gegen 01:26 Uhr am frühen Donnerstagmorgen beendet.

Einsatzbilder:

Bilder: Julien Zahn & Willibald Goldbach (Feuerwehr Ortenberg-Mitte)