Uniform

Unsere Ausgehuniform

Neben der Einsatzbekleidung umfasst die Dienstkleidung der Feuerwehren auch eine Dienstuniform bei den deutschen Feuerwehren. Umgangssprachlich wird diese Dienstuniform auch Ausgehuniform genannt. Die Ausgehuniform wird bei den Mitgliedern der Feuerwehr, insbesondere bei den Mitgliedern der Einsatzabteilung und auch der Ehren- & Altersabteilung, nur zu besonderen Anlässen getragen.

Die Ausgehuniform besteht aus:

• Schirmmütze
  • Uniformjacke
  • Uniformhose
  • Uniformhemd
  • Binder
  • Schuhe und Strümpfe

Die Ausgehuniform, darf nur zu dienstlichen Zwecken benutzt werden. Diese Anlässe können sein:

• Jahreshauptversammlung
  • Ehrungen von Kameraden
  • Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen bzw. auf Kreis- oder Ortsebene
  • Tagungen der Feuerwehrverbände
  • Versammlung der Leiter der Feuerwehren
  • Wertungsrichter bei Wettbewerben

Sie wird aber auch als Dienstbekleidung von feuerwehrtechnischen Bediensteten der Aufsichtsbehörden und Landesfeuerwehrschulen im täglichen Dienst getragen. Je höher ein Mitglied in der Hierarchie der Feuerwehr angesiedelt ist, desto häufiger trägt es die Dienstuniform.

Ausgehuniform der Feuerwehr