Florian Ortenberg 1/43

Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6 Kat-S)

Das Löschgruppenfahrzeug LF10/6 (kurz LF 10/6) ist das Hauptfahrzeug am Standort Ortenberg Mitte für die technische Hilfeleistung. Hier ist der Schwerpunkt, anders als auf den anderen Löschgruppenfahrzeug auf technische Hilfeleistung gelegt.

Neben der genormten Standardausstattung ist hier ein hydraulischer Rettungssatz (Schere/Spreizer) verladen, welcher zum ‘‘Aufschneiden‘‘ oder Auseinanderspreizen von verunfallten Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Dieser Rettungssatz wird von einem Hydraulischen Rettungszylinder, einem Pedalschneider, einem Abstützsystem (V-Strut), einer Säbelsäge, einem Trennschleifer sowie einem Glasmanagementsystem ergänzt und komplementiert. Weitere Zusatzbeladung für die technische Hilfeleistung wird von unserem GW-L 1 bei Bedarf mitgeführt.

Zusätzlich wird zur Menschenrettung aus besonderen Lagen ein Spineboard und eine Schleifkorbtrage vorgehalten. Hier können Personen aus verunfallten Fahrzeugen, aus Schächten, vom Wasser sowie aus engen baulichen Gegebenheiten oder unwegsamen Gelände gerettet und transportiert werden.

Als weitere Besonderheit ist bei diesem Fahrzeug ein sogenanntes Wechselmodul zu nennen, wo man je nach Bedarf eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe (kurz PFPN) oder einem Industrienasssauger – welcher beispielsweise zur Aufnahme von Wasser oder Schlamm bei Hochwasserlagen zum Einsatz kommt – wechseln kann. Neben der möglichen tragbaren Feuerlöschkreiselpumpe ist natürlich auch eine fahrzeugbetriebene Feuerlöschkreiselpumpe (kurz FPN) verbaut, welche sich direkt an den 1.000 Liter fassenden Löschwassertank anschließt. Diese fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe leistet eine Wasserabgabe von 2.000 Litern pro Minute.

Zum Ausleuchten der Einsatzstelle ist ein fest verbauter Lichtmast im Fahrzeug integriert, welcher elektrisch von einem im Fahrzeug integrierten Stromerzeuger gespeist wird. Außerdem besteht noch die Möglichkeit mittels tragbarem Lichtmast sowie Scheinwerfern fahrzeugunabhängig Bereiche einer Einsatzstelle auszuleuchten.

LF 10/6 - Stadtteilfeuerwehr Ortenberg-Mitte

Fahrzeugdaten:

• Fahrzeug nach KatS-Hessen Norm
  • 1.000 Liter Löschwasser
  • hydraulisches Rettungsgerät (Schere/Spreizer/Rettungszylinder)
  • Abstützsystem V- Strut
  • Säbelsäge