History

Eine Zeitreise in der Geschichte unserer Feuerwehr

In dieser Rubrik, nehmen wir Sie mit auf eine kleine kurze Zeitreise durch unsere Feuerwehr-Geschichte der Stadt Ortenberg.

Einfach nach unten scrollen um die Timeline der Geschichte der Feuerwehr zu erleben. Um weitere Informationen zu den einzelnen Zeitstempeln zu bekommen, einfach auf die jeweilige Überschrift klicken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei dieser Zeitreise.

Geimeinsames Feuerwehrhaus in Selters
Gemeinsames Feuerwehrhaus in Selters
Das gemeinsame Feuerwehrhaus der Feuerwehren Effolderbach, Ortenberg, Selters und Wippenbach wurde im Jahre 2004 erbaut und mit einem tollen Programm im Oktober 2005 eingeweiht.
Gerätewagen der Feuerwehr Lissberg
Einmaliger Gerätewagen mit Hydralikkran in den Feuerwehrdienst gestellt.
Neubau des Feuerwehrhauses in Bleichenbach
Neubau des Feuerwehrhauses in Bleichenbach
Der Neubau des Feuerwehrhauses, konnte in nur 11 Monaten umgesetzt werden. Dies war auch nur mit viel Eigenleistung der Feuerwehr möglich.
Erster Stadtbrandinspektor
Die kommunale Neugliederung 1972 hinterlässt auch Spuren in der Feuerwehr. Denn in der Großgemeinde Ortenberg zusammengeschlossenen Feuerwehren steht nun ein Stadtbrandinspektor vor. Erster Stadtbrandinspektor wurde im Frühjahr 1973 Otto Eisenhut.
Ein SKW für Ortenberg
Das Land Hessen, stationierte diesen Schlauchkraftwagen in Ortenberg für den damaligen Katastrophenschutz. Voraussetzung für dieses Fahrzeug war jedoch einen Hallenstellplatz und das entsprechende geschulte Personal. Dies konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg damals vorweisen. Dieser SKW kann auch noch heute bei vielen Festen und Ausstellungen besichtigt werden.
Erste Kat-S Einheit in Bleichenbach
Die ersten Bleichenbacher Kameraden werden für den Bundesluftschutz (heute Kat-S genannt) verpflichtet. Ebenso wird im Dorf die erste Sirene installiert. Auch wird vom Bundesluftschutz ein Unimog Tanklöschfahrzeug 8/8 im Jahr 1963 in Bleichenbach stationiert.
Erstes Feuerwehrhaus in Bleichenbach
Gründung der Feuerwehr Bleichenbach
Mitglieder der bis dahin bestehenden Pflichtfeuerwehr trafen sich am 26. Juli 1935 um die Freiwillige Feuerwehr zu gründen.
Gründung der Feuerwehr Lißberg
Bei der Gründungsversammlung meldeten sich 63 Bürger zum aktiven Dienst, 23 Bürger wollten als passives Mitglied der Feuerwehr beitreten. Die erste Satzung der Wehr wurde am 23. Februar 1933 errichtet und am 20. Januar 1934 vom Kreisausschuss des Kreises Büdingen genehmigt. Die „Freiwillige Feuerwehr Lißberg“ war geboren.
Gründung der Feuerwehr Selters
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Selters. Bereits vor der Gründung, bestand nachweislich seit dem Jahr 1921 eine Pflichtfeuerwehr in Selters.
Gründung der Feuerwehr Ortenberg
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ortenberg, mit gleich 45 aktiven Feuerwehrkräften.